Der Komponist Wolfgang Gast


Wie viele meiner Kollegen und Kolleginnen komponiere und arrangiere ich für mein Instrument.
Etliche tausend Gitarristen haben bereits das eine oder andere Heft gekauft. Dafür meinen ganz herzlichen Dank !
Den zahlreichen Solisten und Gitarrenensembles (die Anzahl der Spieler bewegt sich insgesamt erfreulicherweise im fünfstelligen Bereich), die meine Werke bei Konzerten,Wettbewerben und im Rundfunk vorgetragen oder etwa auf Tonträgern verewigt haben, gilt mein ganz besonderer Dank, der natürlich auch alle Kollegen mit einschließt, ohne deren riesiges Engagement dies alles nicht möglich wäre.



Saitensprünge VF 211               Mein Ziel mit dem zweistimmigen Spiel (Melodie und leere Bässe) schon im ersten Unterrichtshalbjahr zu beginnen,
           (Git. Solo)                                    gab den Anstoß für dieses vielgekaufte Heft in der II. Lage- schließlich gab es ja nur die wenigen bekannten Kinderlieder.

                                                     Mit nur zehn gegriffenen Tönen auf den ersten drei Saiten sowie den leeren Saiten entstand ein Heft voller hübsch
anzuhörenden kurzen Vortragsstücken in diversen Stilen und Schwierigkeitsgraden
                 
Keinesfalls nur für Freunde der Kreidler-Schule ein Muss!
.



                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Just for fun   VF 321            Mein persönlicher Favorit, beinhaltet es doch eines meiner  Lieblingsstücke, DEWDROPDREAM, dass besonders in seiner

(Git. Solo/Duo)                      Duofassung garantiert jeden Zuhörer verzaubert. Aber auch ein pfiffiger Rag und andere Stücke machen viel Spaß
                                                 
                                                 Die Möglichkeit zwei Stücke alternativ auch als Duo zu spielen, macht dieses Heft noch interessanter.
.

.

Spaß an Vivaldi VF 1040    Das Standardwerk für vier Gitarren oder Gitarrenensemble. Jeder kennt es. Alle mögen es. Alle spielen es.

 (4Git./Ensemble)                 Die wundervollen Themen aus Vivaldis` "Vier Jahreszeiten" geschickt zu einer wirkungsvollen Suite arrangiert,

                                                 lassen schon ganz junge Gitarristen zu echten Orchestermusikern werden.
.





Spaß an Händel VF 1062   Vier bekannte Sätze aus der "Feuerwerksmusik". Die Tonart wurde nach "E" transponiert, damit das lästige

(4 Git./Ensemble)                 Umstimmen der sechsten Saite nach "D" nicht notwendig ist und sich zudem der brillante originale Bläserklang sehr gut

                                                 mit den Gitarren realisieren lässt.
.





Spielzeug 1  VF 1050          Möglichst viele Gitarristen einer Klasse, also Anfänger und Fortgeschrittene, in einem Ensemble gemeinsam musizieren

(Rondino capriccioso)       zu lassen, war der Anstoß für meine Spielzeug-Serie. Spielzeug 1 ist ein melodisch sehr eingängiges Werk mit einem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     (4 Git,/Ensemble)                spritzigen Rondothema, kontrastreichen Zwischenteilen sowie einem wunderschön klingenden langsamen Satz,

                                                der im Gegensatz zum Rondo in einem ungeraden Takt steht.

.





Spielzeug 2  VF 1054     Heiter- melodiös, rhythmisch im spanischen Stil- so präsentiert sich dieses Werk voller Temperament und Lebensfreude.

(En primavera)       Der flinke 6/8 Takt fordert zwar die Spieler etwas, jedoch ist dieses wirkungsvolle Stück mit jedem Gitarrenensemble

     (4 Git./Ensemble)                sehr gut umzusetzen.

.




Spielzeug 3  VF 1307          Ein absoluter Ohrwurm mit einem romantischen Mittelteil, dabei ebenso leicht zu realisieren wie alle Spielzeuge.

(Tango Trossingensis)      Bestens geeignet für Konzert und Wettbewerb!

(4 Git./Ensemble)

.


.
Meine Krankheit  "Multiple Sklerose"  hat meinem kompositorischen Schaffen leider körperlich ein Ende gesetzt.

           Viele Ideen und Manuscripte werden wohl für immer in meiner Schublade bleiben müssen.








Tautröpfchentraum


                                                                            Ein kleines Tautröpfchen möcht` ich sein -                                                                           

ein kleiner Brillant an einem Halm.

Wenn du mich aufsaugst, liebe Sonne,



wird sich steigern meine Wonne,

denn einst bin ich - ihr wisst es nicht?

Im Licht!


(Dieses kleine Gedicht habe ich zu dem Stück DEWDROPDREAM aus meinem Heft JUST FOR FUN geschrieben.)